Englisch mit Videos

Englisch lernen mit Videos ab Klasse 5

Inzwischen gibt es viele alternative Ansätze, die einen sehr schnellen Lernfortschritt in fremden Sprachen versprechen. Anstelle der Vermittlung der üblichen grammatikalischen Grundkenntnisse verbunden mit mühsamem Erlernen einzelner Vokabeln, stehen dort meist feste Phrasen, etwa zur Begrüßung, beim Essen, beim Meeting etc. Diese modernen Ansätze richten sich meist an Erwachsene und in unserer Video-Rubrik Business Englisch gibt es einige Videokurse, die in diese Richtung zielen. Wie dem auch sei, der Englisch-Unterricht an deutschen Schulen folgt leider noch immer sehr starren Regeln und kein Schüler kommt darum herum, lang und schmutzig grammatikalische Regeln zu lernen, die er/sie erkennen und in schriftlichen Arbeiten reproduzieren muss. Man mag dazu stehen, wie man will, aber wer als Schüler in Deutschland eine gute Note in Englisch haben möchte, der muss all dieses über sich ergehen lassen, auch wenn das Prozedere bei vielen Schülern leider bewirkt, dass diese zwar alle grammatikalischen Regeln beherrschen und auch die wichtigsten Vokabeln, es allerdings nicht schaffen, 2 englische Sätze aneinander zu setzen, geschweige denn, sich mit einem Engländer aus Fleisch und Blut zu unterhalten.

Also was tun? Wir haben uns bei der Auswahl der Videos in dieser Rubrik um einen Kompromiss bemüht, dergestalt, dass wir zwar die für die Schul(-noten) wichtigsten grammatikalischen Aspekte thematisieren aber darüber hinaus auch einige Muttersprachler (Native Speaker) zu Wort kommen lassen, die frei von der Leber plaudern. Dies dient vor allem der Entwicklung des Hörverständnis und hilft somit auch in der Schule. Da der Schulunterricht meist schon langweilig genug ist, haben wir bei der Auswahl der Videos darauf geachtet, dass diese zumindest ein Minimum an Unterhaltungswert haben oder zumindest von einem witzigen Freak hochgeladen wurden, so wie unser erstes einfaches Video.

Begrüßung auf Englisch


Die wichtigsten englischen Floskeln zur Begrüßung und einfacher englischer Smalltalk
Die technische Qualität des ersten Videos ist nicht gerade berauschend, aber Mark ist ein witziger Typ und er ist Native Speaker. Er ist zwar kein Engländer sondern Amerikaner aber - nobody's perfect! In dem Video nennt er typische Begrüßungsfloskeln und er nennt einige wichtige Ausdrücke, die man im englischsprachigen Ausland sicherlich einsetzen kann (oder im Englischunterricht!) Deshalb macht Mark in dieser Rubrik den Anfang. Wer ihn mag, findet auf Youtube eine Menge weiterer Videos von ihm. In diesem Sinne, hello, how are you? Nice to meet you!


nach oben
Noch einmal die Begrüßung auf Englisch und noch mehr Smalltalk
Das nebenstehende Video ist komplett auf Englisch und stellt ebenfalls die gebräuchlichsten englischen Begrüßungs-Phrasen vor. Da der junge, irische Lehrer Stephen sehr langsam und deutlich spricht und das Video außerdem voll untertitelt ist, sollten deutsche Schüler etwa ab der 5. Klasse die meisten Ausdrücke verstehen können.


nach oben

Englische Personal- und Possessivpronomen


Englische Personalpronomen und Possessivpronomen eingebettet in Musik
Zur Abwechslung nun ein wenig Grammatik mit Musik, präsentiert vom englischen Top-Rapper Duke01. Gewissermaßen nebenbei (um nicht zu sagen "aus Versehen") lernen wir im ersten Video die Konjugation des wohl wichtigsten englischen Verbs: to be.

I am
you are
he / she / it is
we are
you are
they are

Das eigentliche Thema dieser 4 Videos heißt hingegen:

Die englischen Pronomen in der Subjektform und Objektform.

Der Schwierigkeitsgrad steigt von Video zu Video und zu den Personalpronomen gesellen sich ab dem 3. Video noch die englischen Possessivpronomen.

Hier gibt es weit über eine Stunde mit kostenlosem Video- und Audiomaterial von Duke01, mit den vollständigen Texten, deutschen Übersetzungen und grammatikalischen Erläuterungen: Englische Grammatik - Rap, Rock and Learn













nach oben

Englische Vokabeln, Grundwortschatz

Mark nennt viele wichtige Vokabeln zum Thema "In the city"
Wir geben es zu - es war keine Liebe auf den ersten Blick und man muss sich erst an die amateurhafte Art seiner Videos gewöhnen, aber was Mark in seinen Youtube Videos erzählt, hat absolut Hand und Fuß und mit seinem Wortschatz-Rundumschlag zum Thema "In the city" erwischt er tatsächlich eine Menge der Vokabeln, die in der 5. Klasse auf der Agenda stehen. Also, einfach mal zuhören und ihr werdet (hoffentlich) viele Vokabeln aus Eurem Schulbuch wiedererkennen!


nach oben

Grundwortschatz zum Thema "Food".
Eine bezaubernde junge Dame zählt so ziemlich alles auf, was man essen kann und wir hören ihr gerne zu, während wir mit unseren Augen an ihren Lippen kleben. Alle Vokabeln zum Thema "Food" werden jeweils kurz eingeblendet und auch hier gilt: Viele dieser Wörter solltet Ihr bereits aus Eurem Englischbuch der 5. Klasse kennen. Und wenn nicht, werden sie folgen. Je nach Englischbuch in der Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9 oder Klasse 10. Nein, nicht erst Klasse 11, denn bis dahin müsstet Ihr eigentlich alles schon mal gehört haben.


nach oben

Unregelmäßige Verben

Die wichtigsten englischen unregelmäßigen Verben in 2 Songs
Irgendwann mussten sie ja kommen (meist ab Klasse 6): Die beliebten englischen unregelmäßigen Verben. Aber es nützt ja nichts, wir müssen sie lernen. Der englische Rapper Duke01, den wir bereits weiter oben kennengelernt haben, hilft uns dabei und trägt in 2 Songs mehr als 100 der wichtigsten irregular verbs für uns vor. Diese sind zu einer abenteuerlichen Geschichte verwoben, die zwar höchst dramatisch ist aber auch witzig. Very British. Rebecca Leivers, Leadsängerin unserer englischen Kinderlieder Sammlung "The Nursery Rhyme Collection", spricht die 3 Formen zu jedem Verb jeweils einmal laut und deutlich vor. Viel Spaß dabei!





nach oben

Die englischen Progressive-Zeitformen

Die verschiedenen englischen Progressive bzw. Continous Zeitformen bereiten deutschen Schülern erfahrungsgemäß die größten Schwierigkeiten, ganz einfach deshalb, weil man sie im Deutschen üblicherweise nicht verwendet. Aber was hat es damit auf sich?

Es ist eigentlich ganz einfach: In der Progressive-Form wird an des Verb ein "...ing" angehängt und eine Form von "to be" vorangestellt. Beispiel: He is swimming. Aber was soll das? Warum nicht einfach "he swims" ..? Die Progressive Form wird im Englischen verwendet, wenn man ausdrücken möchte, dass eine Handlung gerade abläuft, also bereits begonnen hat und noch nicht abgeschlossen ist.

Noch ein einfaches Beispiel: Ich bin gerade dabei, zu lesen. Meine Mutter fragt mich: "Was machst Du gerade?" Im Deutschen würde ich jetzt sagen: "Ich lese." Damit drücke ich im Deutschen aus, dass ich gerade dabei bin, zu lesen. Es ist nicht nötig, das noch deutlicher zu machen, indem ich sage "ich bin lesend" oder "ich bin beim Lesen" oder "ich bin am Lesen". Es genügt im Deutschen die einfache Präsensform des Verbs: "Ich lese"

Nicht so in England! Würde ein Engländer auf Mutters Frage antworten "I read", dann würde die Mutter das zwar auch verstehen, sie würde aber komisch gucken. Dein Englischlehrer hingegen würde es nicht verstehen (wollen), er würde diesbezüglich auch keinen Spaß verstehen, sondern Dein "I read" blutrot als Fehler anstreichen. Böses Kind.Nicht gut. Versetzung gefährdet.

Nur Spaß. So schlimm ist das nun auch wieder nicht, aber Du musst verstehen, dass der Engländer in dem kleinen Beispiel sagen würde: "I am reading"

Hierdurch bringt er zum Ausdruck, dass er gerade im Moment dabei ist, zu lesen. Soweit so gut. Doch jetzt kommt die schlechte Nachricht: Die Progressive Form existiert nicht nur in der Gegenwart sondern in allen englischen Zeitformen, also neben dem "Present Tense" auch im "Present Perfect", "Past", "Past Perfect" und "Future". Wir haben es also mit dem kompletten Best-of-English Tenses zu tun. Die folgenden Videos erklären es noch einmal laut und deutlich. Wir beginnen natürlich mit dem Present Progressive:

Das Present Progressive / bzw. Continuous: Wann wird es verwendet und warum?
Tipp für die Englischarbeit: Achte auf die Signalwörter für das Present Progressive, also at the moment / now / just now / right now etc. Lies nochmal in Deinem Englischbuch nach. Steht nicht drin? Doch!

Ein letzter Hinweis: Wir erheben hier keinen Anspruch auf Vollständigkeit sondern wir wollen die GRUNDLAGEN aufzeigen. Es gibt noch mehr Situationen, in denen man das Present Progressive verwendet aber zu irgend etwas muss ja auch die Schule gut sein!


nach oben
Present Perfect Progressive / bzw. Continuous
In dem Video rechts wird sehr gut auf den Punkt gebracht, was man zum Present Perfect Progressive wissen muss. Wenn Du das komplett verstanden hast, dann hast Du bereits eine Menge erreicht.


nach oben
Das Past Progressive / bzw. Continuous
Hier gilt im Prinzip alles, was wir oben zum Present Progressive erklärt haben, nur dass das, worüber wir sprechen, in der Vergangenheit passierte. Wieder stelen wir eine Form von "to be" vor das Verb, entweder "was" (wenn es um einen geht) oder "were" (wenn es um mehrere geht) Achtet also besonders darauf, ob Ihr "was" oder "were" benutzen müsst, alles andere kennt Ihr schon!


nach oben
Past Perfect Progressive / bzw. Continuous
Hurra! Der Plusquamperfekt in der Continuous Form. Dies ist trockener Stoff und ebenso trocken ist das Video zum Thema. Doch geben wir dieser offensichtlich amerikanischen Lehrerin eine Chance. Das Video ist komplett auf Englisch, doch wer sich in der Schule bereits mit dem Past Perfect Progressive herumschlägt, der müsste eigentlich alles verstehen können, was sie sagt. Wer es nicht versteht (oder fast nicht), der sollte sich zunächst einmal mit etwas einfacherem Stoff beschäftigen...


nach oben

Future Progressive / bzw. Continuous
Das letzte Video (oben) über das Past Perfect Progressive war doch recht trocken geraten. Hier wird es wieder bunter. Das Video über die Future Continuous Form zitiert Beispiele aus bekannten Popsongs. Lernen mit Musik, prima, also Daumen hoch, und reingehört!


nach oben

"Will-Future" vs. "Going-to" Future

Die Unterschiede zwischen "Going-to"-Future und "Will"-Future"
Ein Muttersprachler erklärt dem Unterschied zwischen den beiden meistbenutzten englischen Future-Zeiten. Er geht auch darauf ein, wie die Konstruktion "going to" durch die Kurzform "gonna" ersetzt wird.


nach oben
Das "Going-to"-Future
Das "Going-to"-Future wird immer dann verwendet, wenn ein zukünftiges Ergebnis jetzt schon absehbar ist bzw. wenn man in irgendeiner Weise eine Absicht zum Ausdruck gebracht haben möchte. Wenn man also beabsichtigt, etwas bestimmtes zu unternehmen oder wenn man von den Absichten anderer redet. Nicht verstanden? Dann schau Dir das Video rechts an!


nach oben


Englisch Videos für Kindergarten und Grundschule

Englisch Videos ab Klasse 5

Business Englisch